Die Dachstruktur hat, in Zusammenarbeit mit dem Vielfaltsreferat ein Video produzieren lassen, in dem unsere Arbeit und einige unserer Delegierten vorgestellt werden. Produziert wurde der Film von WikingerFilm. Kann gerne geteilt werden.
An die Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Liebe Freund*innen, Als Dachstruktur QueerGrün haben wir uns im Laufe der letzten Woche ausführlich mit den Eckpunkten zur Reformierung des Kindschaftsrechts und des Abstammungsrechts auseinandergesetzt. Grundsätzlich…
Am 28.10.2023 hat die BAG Schwulenpolitik ein neues Sprecher*innen-Team gewählt. Bei der Sitzung in Bochum wurden Maik Babenhauserheide als Sprecher und Rafael Schyska als stellvertretender Sprecher bestätigt. Neu im Team sin Luna Möbius (Sprecher*in) aus Sachsen Anhalt und…
Non-binäre Personen haben lt. BSG keinen Anspruch auf geschlechtsangleichende Operationen - BAG Schwulenpolitik fest an der Seite aller Betroffenen. Das Bundessozialgericht in Kassel entschied kürzlich, dass die Anträge auf Kostenübernahme für geschlechtsangleichende…
Am letzten Wochenende fand der CSD in Berlin statt. Wir konnten dort offen und frei auf die Straße gehen und für unsere Sache streiten. Das ist leider ein Recht, das es nicht überall auf der Welt gibt. In 69 Staaten werden queere Menschen kriminalisiert. In einigen von ihnen…
Wir Grüne im Bundestag waren der wichtigste politische Treiber für queerpolitische Fortschritte in der Ampel-Regierung, aber auch in den davor liegenden Oppositionsjahren. Der aktuelle Koalitionsvertrag schweigt zu den wichtigen Anliegen von LSBTIQ. Stattdessen kündigen die Koalitionäre eine Evaluation des Selbstbestimmungsgesetzes und eine Verschärfung des Namensrechts an, die vom Misstrauen gegenüber trans- und intergeschlechtlichen Personen geleitet sind. Damit könnte der in der letzten Legislaturperiode eingeleitete queerpolitische Aufbruch rückgängig gemacht werden. Im besten Fall droht ein queerpolitischer Stillstand.
Nach einer fünfstündigen Sitzung des Koalitionsausschusses haben Friedrich Merz, Markus Söder und Lars Klingbeil vor allem Enttäuschungen [...]
Dieser Sommer beginnt sehr heiß. In vielen Regionen steigen schon jetzt die Temperaturen auf über 30 Grad Celsius, mancherorts in Richtung 40 [...]
Die neue Bundesregierung versprach, die Energiekosten für alle zu senken – doch stattdessen steigen die Preise weiter, während Milliarden aus [...]